Am 9. Januar 2007 wurde das iPhone (auch genannt iPhone 1, iPhone 2G) vorgestellt. Zu einer Zeit in der nur Tastenhandys existierten war dies ein riesiger Schritt für die ganze Smartphone-Industrie. „iPhone ist ein wegweisendes und magisches Produkt, das jedem anderen Mobiltelefon buchstäblich fünf Jahre voraus ist“, sagte Steve Jobs, ehemaliger CEO von Apple, bei der Vorstellung des Handys auf der Macworld Conference & Expo in San Francisco. Vorgestellt wurde es als ein „revolutionäres Mobiltelefon, ein iPod mit Display und ein Internet-Kommunikationsgerät“.
Und genau das war es. Der iPod war ein sehr beliebter Mp3-Player von Apple (welcher auch als revolutionär gilt). Auch der uns bekannte „Touch-Screen“ war damals neu. Kein einziges Handy konnte zu der Zeit mit einem Finger bedient werden, anstelle von einem Eingabestift. Jobs hatte mit diesem Gerät ein Erfolgsrezept in seinen Händen und dies wusste er. Auf der Präsentation macht er sich über die „veraltete“ Technologie anderer Handys lustig. Einzig der Preis ließ viele Leute schmunzeln. Apple verlangte für das 4GB Modell 499$ (499€) für 8GB Speicher waren es 599$ (599€). Zum Vergleich, ein durchschnittliches Handy kostete damals 200$. Der damalige Microsoft CEO Steve Ballmer sagte in einem Interview zum iPhone: „500 Dollar? Das ist das teuerste Handy der Welt. Wir haben unsere Strategie. Wir sind mit den heute auf dem Markt erhältlichen Windows Phone-Geräten sehr zufrieden. Sie können ein Gerät der Motorola Q-Serie für 99 US-Dollar erwerben.“ Trotz des Preises, war das iPhone ein Riesenerfolg. Laut Apples Angaben wurden über 1,1 Millionen iPhones verkauft. Kritiker sowie Kunden liebten das iPhone. Gelobt wurden das Design, die Benutzeroberfläche und natürlich das Display. Bemängelt wurde das Fehlen von 3G, der zurzeit neuesten Mobilfunk Technologie.
Ende des iPhone 1:
Das iPhone wurde am 11. Juli 2008 vom iPhone 3G abgelöst. Dieses iPhone 3G. Damals war 3G eine riesige Verbesserung, da 2G als sehr langsam gesehen wurde. Auch wenn das Design dem ersten Modell sehr ähnelte, war dieses Handy ,wegen seines Preises, 199$/299$, viel gefragter und ersetzte nach kurzer Zeit das iPhone 2G.
Fazit:
Apples iPhone war einer der größten Erfolge des Unternehmens und ist dies auch heute noch. 2022 wurden 237.9 Millionen iPhones verkauft. Das iPhone dominiert den Smartphone-Markt, auch wenn es diesen nicht mehr so sehr prägt, wie es dies früher tat. Das erste iPhone wies den Weg für so viele Smartphones, nicht nur iPhones, und dafür werde ich Apple für immer bewundern.
Meine wichtigsten Quellen: https://www.apple.com/de/newsroom/2007/01/09Apple-Reinvents-the-Phone-with-iPhone/
Gut geschrieben!