Team & Kontakt

Mail an die Redaktion:

kmon@keimgasse.at

Wir freuen uns sehr über Gastbeiträge. Unter anderem deswegen gibt es uns online. Wenn du gerne hättest, dass ein Text von dir veröffentlicht wird, sende ihn  einfach an unsere Redaktion.

Wir kontaktieren dich in jedem Fall, ob und bevor dein Text online geht.

ChefredakteurInnen

  • Annika Satke, 7D

Im Dezember 2002 geboren verfolgt Annika schon seit der Volksschule den Wunsch, Schriftstellerin zu werden, da sie sich gerne Geschichten und Texte ausdenkt. Neben dem Schreiben liest und tanzt Annika in ihrer Freizeit, spielt Klavier und Viola und geht zu den Pfadfindern.

  • Herwig Stockinger, 8M

Letztes Jahr hochaktiver Schulsprecher-Stellvertreter, heuer …

  • Jakob Welkens, 7M

Zaubert. Vor allem hier hoffentlich bald ein paar tolle Texte her…

Redakteurinnen & Redakteure

  • Benni Adler, 3CR

Benni liest sehr gerne und viel. Außerdem ist er enthusiastischer Darts-Fan und -Experte und übt selbst fast täglich an seinem Dartboard. Mit seinen Freunden spielt er oft Fußball und Basketball in einem Verein. Benni möchte später einmal Dartprofi werden. 

  • Laura Brandstätter, 5M

Wenn Laura nicht gerade in der Schule sitzt und versucht etwas dazu zu lernen, ist sie am Computer und versucht sich am Schreiben und Programmieren. (Ob erfolgreich ist, ist unbekannt.)

  • Smilla Buschbom, 2M

Harry-Potter-Fan, Bücher-Liebhaberin, mit den Hobbys Schülerzeitung (!) und Leichtathletik, obwohl sie Sport nicht mag.

  • Monika Dimitrova Todorova, 3M

Monika ist schon viel herumgekommen. Sie wurde 2006 in Deutschland geboren, zog dann mit ihren Eltern nach Bulgarien. Zu Beginn ihrer Volksschulzeit kam sie nach Österreich. Waren da ihre Deutschkenntnisse noch so gering, dass sie die Vorschule wiederholen musste, ist sie nun eine wichtige Stütze  das k’mon-Teams.

  • Lisa-Marie Eckelbacher, 2B

Lisas Hobbys sind tanzen, singen und reiten – „normal“ und Dressur. Lisas Leidenschaft ist das Lesen.

  • Tobias Engelmayer, 5M

Tobias, „Tobi“, (11) beschäftigt sich in seiner Freizeit mit Lesen, Lesen und nochmal Lesen. Er geht außerdem zu den Pfadfindern und zeichnet auch gerne, z.B. mit Laura unsere Comics.

  • Felix Friedl, 3M

Das Beste kommt noch – hoffentlich…

  • Annika Kotay, 4CR

Annika ist sehr kreativ. Zusätzlich etwas rechthaberisch, aber auch nett – nach eigener Aussage – manchmal zumindest 😉

  • Jasmin Kotb, 4CR

Jasmin mag … nein … sie LIEBT Disney! Jasmin spricht Polnisch und Spanisch … na ja … sie lernt Spanisch. Hauptsache sie schreibt in der Schülerzeitung fürs Erste mal auf Deutsch.

  • David Krolopp, 3M

Noch wissen wir nicht viel mehr über David, als dass er gerne Fußball spielt und zur Jugendfeuerwehr geht. Und jetzt auch zur freiwilligen Schülerzeitung.

  • Sofia Lang, 2M

Denkt noch kurz nach, was hier über sie stehen soll …

  • Rachel Levy, 3M

Rachel hat ihre ersten Artikel schon in der Volksschule verfasst. Fast noch lieber als sie schreibt, liest sie. Am besten Krimis. Manchmal auch auf Englisch. Deshalb wird es vielleicht auch einmal passieren, dass hier ein englischer Text von ihr kommt…

  • Elsie Milrad, 2M

Bücher- und vielleicht noch mehr Tierliebhaberin, reitet, hat einen Hund, eine Katze und ein Mietpferd.

  • Markus Pokorny, 3M

Geht gerne Tennis spielen und beherrscht das Klavierinstrument. Hoffentlich auch die Redakteurs-Tastatur.

  • Marie Rastelli, 5M

Marie, aus unerfindlichen Gründen von allen Gunde genannt, ist 2006 geboren und liest und schreibt gerne. Sie ist manchmal ein bisschen verrückt, aber gebt ihr ein Buch, und sie ist ruhig!

  • Natalie Rumpold, 2M

Bücherliebhaberin, Harry-Potter-Fan, reitet, turnt, spielt Geige, Klarinette, und Akkordeon. Scheinbar einigermaßen vielseitig, die Dame.

  • Tim Thiesen, 3M

Berufswunsch – s. erster Beitrag des Jahres – Radio-Moderator! Wegen Zeitmangels erst jetzt in der Schülerzeitung – und gleich voll losgelegt.

  • Elizabeth Zimerman, 2B

Eli liest, singt und tobt sich gerne kreativ aus. Beweise dafür werden hier auf k’mon bald folgen.

Gastredakteurin

  • Susanne Sophie Schmalwieser (SuSa)

Uni Wien, wäre jetzt in der 10M, Korrespondentin zum Leben nach der Schule (ja, das gibt es).

„Graue“ Eminenz im Hintergrund

  • Prof. Markus Tobischek

Irgendwer muss ja ein bisschen auf die Meute aufpassen. Das macht Prof. Markus Tobischek, der im Schuljahr 2017/18 die Schülerzeitung übernommen hat. 

Bevor er Lehrer wurde (Deutsch, Geschichte, Soziales Lernen, EWA), hat Prof. Tobischek in einer Werbeagentur gearbeitet – als Konzeptionist und Werbetexter. Neben der Schule ist er einer der Leiter der Schreibakademie Mödling. In der Schule übrigens auch noch Schülerberater – weshalb er auf k’mon auch seine eigene Schülerberater-Kolumne hat.