Philipps Fußball-Ecke

2024: Wie ist das Fußball-Jahr gelaufen?

2024. Ein Jahr, das leider viel zu schnell zu Ende geht.

Das Jahr fing mit Transfers an, wie Felix zu Barca. Der Hype ums österreichische Nationalteam stieg weiter an, Rangnick und Baumi wurden mehr und mehr zu Helden. Mit dem Beginn der zweiten Saisonhälfte führte Leverkusen seine Serie weiter. In England dominierte weiterhin Arsenal.

Die internationalen Wettbewerbe Afrikas und Asiens beginnen. Katar schlägt Jordanien im Finale. Im Finale Afrikas erzielt der zurückgekehrte Haller. Beim BVB wird er mit Applaus begrüßt.

Mit dem Ende der Saison wurden die Sieger in England und Deutschland klar. Bayern blieb an der Spitze. Arsenal nicht. Real gewann die Champions League.  Der Fokus rückt zur EM. Mit den letzten zwei Spielen der Österreicher gegen Serbien und Schweiz stieg der Hype weiter an.

Die EM fängt an. Schon in den Gruppenphase gibt es Überraschungen, wie eine Gruppe in der alle 4 Punkte haben oder auch Österreich auf Platz eins. Die Euphorie in Österreich stieg an. Viele malten sich den Titel aus. Doch viel zu früh war gegen die Türkei Schluss. Am Ende kürte sich Spanien als Sieger. Auch mithilfe der Hand Cucurellas, die der Unparteiische Taylor nicht als Handspiel zählte. Erst drei Monate später gab es die offizielle Entschuldigung.

Es folgte die Olympiade. Auch dort demonstrierte Spanien seine Macht, mit dem Sieg gegen Frankreich.

Die Saison 24/25 begann.  Ronaldo schoss sein 900es Tor. Und knackte die Rekorde mit Mr.Beast. Jedoch lief auf dem Feld nicht allzu sehr. Al Itihad und Al Nassr entäuschten den Portugiesen.

Den Ball on dor eroberte Rodri. Wenn auch nach vielen Skandalen mit Vini.

Apropo Rodri. Am  Anfang der Saison gingen die Beschwerden der Spieler rein: Die Spiele würden zu eng einander sein. Das seie nicht gut für die Gesundheit. Infolgedessen folgten sehr viele Verletzungen. Fast bei jedem Verein kann man diese beobachten. Nur bei Chelsea nicht. Ihr 42-Mann Kader erwies sich als ein Genie Streich. Obwohl sie wegen dem riesigem Kader ausgelacht wurden, stoppte sie es nicht.

Fazit: Das Jahr 2024 gehörte voll und voll Spanien. Eine spanische Mannschaft gewann die CL, Spanien gewann die Olympiade und die EM und am Ende der Erfolgsgeschichte beanspruchte ein Spanier den Ball on dor.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr. Und besonders in ein gutes Fußballjahr!

Leave a Reply

advertisment