Keim-Inside

Coolinario – das freundliche Schulbuffet

Eine Umfrage zur Zufriedenheit von Nepomuk Kunz & der Redaktion

Ich habe dieses Thema gewählt, weil ich sicher dreimal in der Woche etwas kaufe. Und da ich in der Nachmittagsbetreuung bin, konsumiere ich auch regelmäßig das Mittagsmenü. Zu Beginn schildere ich kurz aus meiner Sicht, wie ich unser Schulbuffet finde. Danach erfahrt ihr die Ergebnisse unserer kleinen Umfrage zur Schulkantine, in der wir 30 Schüler*innen und 5 Lehrer*innen zu ihrer Meinung zu „Coolinario“ befragt haben.

Ich selbst finde, dass die Preise teuer sind, aber die Vielfalt des Angebots im Buffet gut ist. Auch den Geschmack und die Qualität der Speisen finde ich sehr gut. Das Personal ist immer extrem freundlich und nett zu mir. Die Wartezeiten sind allerdings schon manchmal ganz schön lang. Das gilt besonders beim Mittagessen, da dauert es soooooooo lange. Das Essen selbst finde ich aber sehr gut und die ganze Online Abwicklung kinderleicht.

Und jetzt schauen wir mal wie das die anderen Schüler und Lehrer sehen. Die Skala unserer Befragung ging von 1 = völlig zufrieden bis 6 = total unzufrieden. (Also Achtung, die Mitte liegt somit bei 3,5!)

Allgemein lässt sich sagen, dass ein Großteil die Preise eher teuer findet. Hier erhält das Buffet mit 3,75 den einzigen Wert, der knapp im „unzufriedenen Bereich“ liegt. Auffällig ist hier auch, dass die Oberstufenschüler mit 4,75 eine deutlich schlechtere Bewertung gaben – das ist der mit Abstand schlechteste Wert der gesamten Umfrage. (Die 5 befragten Lehrer*innen gaben dem Buffet übrigens insgesamt die besten Bewertungen.) Mit der Vielfalt des Angebots (2,65) und dem Geschmack der Speisen (2,6) ist der Großteil recht zufrieden. Auch die Qualität der Speisen liegt mit einer Bewertung von 2,71 in einem ähnlichen Bereich. In punkto Wartezeit haben die meisten wohl Verständnis dafür, dass sich diese in den Stoßzeiten nicht immer ganz vermeiden lassen, denn mit 2,36 wird hier ein durchaus guter Wert erzielt, nur 3 von 35 gaben hier eine schlechtere Bewertung als 3.

Ein Spitzen-Wert von 1,91 wird dem Buffet in Sachen Hygiene & Sauberkeit ausgestellt. 29 von 35 werteten mit 1 oder 2. Nun aber zum absoluten Top-Wert: Mit gutem Recht können wir unserem Schulbuffet unter der Leitung unseres Schulwarts Danijel Omerbasic das Prädikat „extrem freundlich“ verleihen. In Bezug auf den Punkt Freundlichkeit des Personals gab es keine einzige schlechtere Bewertung als 2 – genau gesagt 26 mal 1 und 9 mal 2 ergibt eine fantastischen Wert von 1,26! Da gratulieren wir und bedanken uns! 

DAS MITTAGESSEN

Eigens abgefragt haben wir die Zufriedenheit mit dem Mittagessen, das in der Regel ja nur jene konsumieren, die auch dafür angemeldet sind. Hier sind die Schwankungen zwischen den einzelnen Bereichen nicht so groß, den besten Wert gibt es hier für die Abwechslung im Speiseplan (1,87). Den schlechtesten – aber grundsätzlich immer noch im Durchschnitt ein-deutig eher zufrieden – gibt es auch hier beim Preis. Mit 2,58 ist dieser Wert aber deutlich besser als beim sonstigen Angebot. Der Geschmack liegt bei respektablen 2,08, Wartezeiten, Einfachheit der Online-Bestellung und Gemütlichkeit des Sitzbereichs liegen alle ganz knapp bei 2,20.

Interessant ist, dass es bei der Online-Bestellung recht große Unterschiede gab, wie einfach diese empfunden wird. Die meisten sind damit völlig zufrieden – wir sind uns sicher, dass das freundliche Buffet Team euch hilft, sollte es da – was vereinzelt der Fall sein dürfte – Schwierigkeiten geben.

WÜNSCHE Einige haben auch Wünsche geäußert. Vorweg können wir sagen, dass Daniel sehr interessiert an euren Wünschen ist. Wir werden diese sicher an ihn weitergeben. Ihr könnt ihm aber natür-lich auch direkt eure Wünsche und Vorstellun-gen unterbreiten, er und sein Team haben sicher ein offenes Ohr.

Einige eurer Wünsche & Anregungen:

  • mehr Vegetarisches/Veganes – der häufigste Wunsch
  • Salate
  • Kaffee! (am besten gratis 😉
  • mehr Nachtischangebote (Eis!)
  • eine zweite Kassa
  • Arizona Eis Tee

Ach ja, der Wunsch nach günstigeren Preisen kam natürlich auch…

Insgesamt muss man sagen, dass Coolinario von euch ein gutes Zeugnis ausgestellt bekommt, besonders wenn man bedenkt, dass dies erst das 1. Jahr war und vieles durch den Umbau sehr erschwert war und ist. 

Leave a Reply

advertisment