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Legasthenie: Ein unsichtbares Hindernis im Klassenzimmer

Legasthenie, auch bekannt als Lese-Rechtschreib-Schwäche, ist eine Lernschwäche, die das Lesen und Schreiben erheblich erschweren kann. Doch was bedeutet das für betroffene Schülerinnen und Schüler?

Was ist Legasthenie?

Legasthenie ist eine neurologisch bedingte Störung, die das Erkennen von Buchstaben und Wörtern beeinflusst. Betroffene haben Schwierigkeiten, geschriebene Sprache zu verarbeiten, was zu Herausforderungen beim Lesen, Schreiben und manchmal auch bei der Rechtschreibung führt.

Anzeichen und Symptome

Typische Anzeichen von Legasthenie sind:

  • Schwierigkeiten beim Erlernen des Alphabets und beim Zusammensetzen von Lauten
  • Probleme beim Abschreiben von der Tafel oder aus Büchern
  • Langsames oder fehlerhaftes Lesen
  • Verwechseln von Buchstaben oder Wörtern
  • Schwierigkeiten beim Rechtschreiben, auch bei bekannten Wörtern

Auswirkungen auf den Schulalltag

Schülerinnen und Schüler mit Legasthenie können im Unterricht frustriert oder entmutigt sein, weil sie oft länger brauchen, um Aufgaben zu bewältigen. Dies kann zu einem geringen Selbstwertgefühl und mangelndem Selbstvertrauen führen. Zudem können sie Gefahr laufen, als „faul“ oder „unmotiviert“ abgestempelt zu werden, obwohl sie sich große Mühe geben.

Unterstützung und Förderung

Es gibt verschiedene Wege, wie Schulen und Lehrerinnen und Lehrer betroffene Schülerinnen und Schüler unterstützen können:

  • Individuelle Förderprogramme: Spezielle Lernprogramme können helfen, die Lesefähigkeit zu verbessern.
  • Technologische Hilfsmittel: Sprachsynthese- und Rechtschreibprogramme können den Alltag erleichtern.
  • Anpassung der Unterrichtsmethoden: Lehrerinnen und Lehrer können ihre Lehrmethoden anpassen, um betroffenen Schülerinnen und Schülern entgegenzukommen.

Fazit

Legasthenie mag eine Herausforderung sein, aber mit der richtigen Unterstützung können betroffene Schülerinnen und Schüler ihre Schwierigkeiten überwinden und erfolgreich lernen. Es ist wichtig, dass wir als Schulgemeinschaft Verständnis zeigen und Unterstützung anbieten, damit alle Schülerinnen und Schüler ihr volles Potenzial entfalten können.

Die Betroffenen merken die Legasthenie an der Rechtschreibung, diese bringt oft Probleme bei Schularbeiten und Tests. Bei Frühwarnungen steigt die Frustration. Gegenmittel wie Training und Medikamente helfen nur sehr bedingt.

Mit diesem Artikel möchte ich Sie dazu bringen, Legastheniker zu akzeptieren.

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