Outside, Trends, Tipps

Das Konzertjahr 2023

2023 – das wahre Konzertjahr

von Natalie Rumpold

Nicht nur Robbie Williams war dieses Jahr schon in Österreich, sondern auch zahlreiche sehenswerte Künstler und Künstlerinnen stehen in diesem Jahr auf den Bühnen Österreichs. 

Ich werde hier jetzt meine persönlichen Favoriten auflisten und mal schauen, vielleicht kann ich ja den einen oder anderen – bei den noch kommenden Events – davon überzeugen zu einem Konzert zu gehen. Die Reihenfolge geht von meinen least-favorite zu dem absoluten Lieblingsevent, um die Spannung natürlich aufrecht zu erhalten.

24. April 2023
Arctic Monkeys in Linz

Die vierköpfige britische Alternative-Rock-Band mit Einflüssen aus Garage Rock und Post-Punk war am 24. April 2023 in der TipsArena Linz. Ihre berühmtesten Songs sind unter anderem „505“, „Why’d You Only Call Me When You’re High?“ und „I Wanna Be Yours“. Ich muss sagen, dass ich ein Arctic Monkey Konzert zwar an sich sehr cool finden würde, aber da ich nur die Mainstream-Songs kenne und kein richtiger Fan bin, war ich nicht dort.

26. Mai 2023
Pizzera & Jaus in Gmunden

Was soll man sagen, Pizzera & Jaus muss man einfach mal gesehen haben. Sie spie-len am 26. Mai am Rathaus-platz in Gmunden. Ich habe sie schon mal live beim Benefizkonzert im Ernst-Happel-Stadion erlebt, deshalb würde ich persönlich nicht so schnell nochmal auf ein Konzert gehen. Wenn man typisch österreichische Musik mag, darf man sich ihr Konzert eigentlich nicht entgehen lassen.

30. April 2023
Macklemore in Wien

Auch der US-amerikanische Rapper Macklemore, der mit Hits wie „Can’t Hold Us“, „Thrift Shop“ oder „These Days“ berühmt wurde, kommt diesen Frühling in die Stadthalle Wien. Ich denke, dass ein Besuch seines Konzert ein echt cooles Erlebnis wäre, doch leider waren die Tickets dafür schon ausver-kauft.

21. Juli 2023
Depeche Mode in Kärnten

Die englische Band Depeche Mode kommt für ihre erste Tour seit dem plötzlichen Tod von Gründungs-mitglied Andrew Fletcher im März 2022 auch nach Österreich und macht für ein Konzert Halt im Wörthersee Stadion. Sie zählen mit weltweit 100 Millionen verkauften Tonträgern zu einer der erfolgreichsten Bands der Welt und sind sicherlich ein Konzert wert!

1.& 2. Juli 2023
Pink in Wien

Bei ihrer „Summer Carnival“-Tournee macht US-Popstar Pink in Österreich nur im Ernst Happel Stadion in Wien Station. Ich selbst gehe auf ihr Konzert und freue mich schon extrem, da sie immer die aufwändigsten Shows macht und es ihre erste Live-Show seit 2019 ist!

Mein Highlight des Jahres
16.-18. Juni 2023
Lido Sounds Festival in Linz

Mein absolutes Lieblingsevent dieses Jahr ist das Lido Sounds Festival am Donauufer-Urfahrmarkt in Linz. Es sind Acts wie Florence & The Machine, Wanda, Die Toten Hosen, Cro, Apache 207 und viele mehr dabei. Ich glaube, das Festival wird einfach nur toll werden!

Falls jemand noch nähere Infos zum Ticketkauf oder Festival haben will, kann dieser sich gerne auf der Website unter https://lidosounds.com/ informieren.

Ich denke, dass das Lido Sounds Festival auf jeden Fall einen Besuch wert ist und ich persönlich freue mich schon auf den Sonntag, da Cro auf der Bühne steht und dieser Auftritt sein einziger Tourauftritt in Österreich dieses Jahr ist. Aber auch an den anderen Tagen stehen viele sehenswerte Künstler auf den Bühnen.

Hi, ich heiße Natalie und gehe in die 6M. In meiner Freizeit spiele ich drei Instrumente und gehe Schülerzeitung. Was mir alles sehr viel Spaß macht.

Leave a Reply

*

*

*

advertisment