Outside, Trends, Tipps

Kennst du deine Rechte? (print – fertig)

Viele Jugendliche und Kinder wissen oft nicht, was sie eigentlich für Rechte haben. Deswegen habe ich 10 Rechte für SchülerInnen bzw. Jugendliche kurz zusammengefasst.

  1. Dürfen Lehrer das Handy wegnehmen? Im Grunde JA! Aber nur wenn die Lehrer bestimmte Sachen dabei beachten. Sie dürfen das Handy nur bis zum Ende des Schultages behalten und sie müssen dem Schüler sagen, wo er es sich abholen kann, da es sein Eigentum ist!
  2. Dürfen Lehrer den Toilettenbesuch verbieten? NEIN! Der Toilettenbesuch ist tatsächlich ein Grundrecht des Menschen und darf dir somit also NIE verboten werden! Er darf es auch nicht in die Mitarbeit einfließen lassen. Wenn der Lehrer es dir aber verbietet, wird dies als Körperverletzung angesehen. Aber falls der Lehrer herausfindet, dass du einfach die Stunde schwänzt, darf er es dir trotzdem verbieten.
  3. Dürfen Lehrer die Stunde überziehen? Die Schulpause dient dem Schüler zur Vorbereitung auf die nächste Stunde und zur Erholung. Trotzdem dürfen Lehrer den Unterricht überziehen. Es sollte aber nicht länger als ein paar Minuten sein und es sollte nicht öfters vorkommen.
  4. Darf man bei einem Mädchen zurückschlagen? Es kommt darauf an! Wenn das Mädchen dich richtig angreift und es für dich gefährlich werden könnte, darfst du Notwehr anwenden. Aber wenn das Mädchen dich nur leicht schlägt und es nicht gefährlich ist, dann geh lieber zu einem Erwachsenen und sag es ihm. Dann kann diese Situation geklärt werden. Das gilt aber eigentlich für jeden. Also ein Mädchen hat genauso keine Rechte Männer zu schlagen.
  5. Ist Cheaten beim Gaming strafbar? Momentan gibt es dazu noch keine genaueren Informationen. Das heißt, es gibt noch keine Strafe dabei und das wird wenn nur bei größeren Bewerben eingeführt. Trotzdem ist es besser wenn du es lässt.
  6. Dürfen Lehrer Schüler anschreien? Natürlich hat ein Lehrer dafür zu sorgen, dass der Unterricht möglichst ohne Störungen abläuft. Deswegen darf es auch mal durch seine Stimme Respekt verschaffen, wenn er aber die Kontrolle verliert und böse Wörter benützt, kann das strafbar sein.
  7. Ab wann darf man Energy Drinks kaufen? Tatsächlich gibt es dafür kein geregeltes Alter. Was aber feststeht ist, dass es die Eltern bestimmen dürfen. Es ist aber besser, wenn du es trotzdem nicht machst.
  8. Dürfen meine Eltern entscheiden, wen ich heirate? Nur du darfst entscheiden wen du heiratest. Deine Eltern dürfen dir dabei also nichts einreden. Es ist sogar strafbar wenn sie das machen.
  9. Ab wann darf man ein Konto haben? Wenn du Älter als 10 Jahre alt bist, bist du beschränkt Geschäftsfähig. Das heißt du kannst mit Erlaubnis der Eltern schon ab 10 ein Konto haben. Es kommt auch darauf an ab wann deine Bank es erlaubt.
  10. Dürfen Lehrer dich einfach drannehmen? Da der Lehrer in der Stunde deine Leistung überprüfen muss darf er dich einfach drannehmen. Am besten ist es, wenn du vor jeder Stunde das was ihr letztens gemacht habt nochmal überfliegt. Denn wenn du es dann weißt hast du eine besser Mitarbeit. Ich hoffe ich konnte euch damit ein bisschen weiterhelfen.

Leave a Reply

advertisment