Keim-Inside

Jobs getauscht – Schüler bewerten Lehrer

Am Freitag, 15.11., stellte der 17-jährige Benjamin Hadrigan eine App Namens „Lernsieg“ vor, die 111 Stunden später wieder offline ist…

Die Funktion dieser App ist es Lehrer zu bewerten. Also eigentlich vertauschte Rollen. Unser Schulsprecher Herwig Stockinger ist, genauso wie Prof. Tobischek überhaupt nicht erfreut über die Veröffentlichung dieser App. „Ich hab mir z.B. mal die Bewertung unserer Schule angeschaut. Bei der Frage ‚Wie modern findest du die Schule?‘ gab es eher schlechte Bewertungen, obwohl wir ja eher eine moderne Ausstattung haben. Der Grund dafür wird wahrscheinlich sein, dass bei der Frage viele das etwas heruntergekommene Schulgebäude vor Augen haben, meint Prof. Tobischek. „Was mich aber am meisten stört, ist die Art, wie hier angeblich Feedback gegeben wird: öffentlich, undifferenziert, unpersönlich – das können meine Schüler deutlich besser. Und ja, natürlich sollten wir Lehrer uns um mehr Feedback für unser Tun bemühen. Aber doch nicht so…“

Die App ist aber schon nach 111 Stunden 24 Minuten und 45 Sekunden wieder offline gewesen, da der Ersteller, Benjamin Hadrigan, laut seinen Angaben mit Hassnachrichten konfrontiert wurde. (Nein, ich war nicht so hobbylos und hab mir das ausgerechnet, das war nämlich „AppControlAUSTRIA“ xD)

Aktuell löschen die Betreuer von Benjamin die Kontaktdaten im Impressum und warten bis „sich der große Sturm gelegt hat“. Wenn man die App schon installiert hatte, sah man Folgendes:

Auch im AppStore war die App nicht mehr zu finden.

Jetzt (19.02.) kam die Mitteilung, von den Unterstützern von Benjamin Hadrian, dass die App in ein paar Wochen erneut veröffentlicht wird – hoffentlich ohne neuen Shitstorm. Oder doch? Was meint ihr zu dieser App? Findet ihr sie gut oder schlecht? Schreibt es in die Kommentare oder an Tim@thiesen.at

Aktualisierung: So schnell kann es gehen – seit Montag 24.02. ist die App wieder online.

2 Comments on this post.
  • Herwig Stockinger
    25 Februar 2020 at 12:19
    Leave a Reply

    Als Schulsprecher lade ich alle Schülerinnen und Schüler ein unsere Turnsäle mit fünf von fünf Sternen zu bewerten 😉

  • Ich
    4 März 2020 at 15:26
    Leave a Reply

    Es geht um die freie Meinung, und nicht davon was Lehrer von der App halten

  • Leave a Reply

    *

    *

    *