Keim-Inside

Kreiert euer Klassen-Wappen

Crest Creator

Liebe Schülerinnen und Schüler der Keimgasse!

Im letzten Schuljahr haben wir, die (jetzige) 7M, im Rahmen des Projektfachs SciLab die Idee verwirklicht, ein Programm zur Anfertigung von individuellen Wappen zu erstellen. Die Software mit all ihren Einstellungen und Vorgaben wurde von uns in Gruppen erarbeitet. Damit können Schüler eigene Wappen für ihre Klassenräume designen und auf kreative Weise allen zeigen, was sie als Klasse ausmacht. So wird nicht nur das Schulbild verschönert, sondern auch ein besserer Überblick über die verschiedenen Räume geschaffen.

Für die Formen, Farben und Schildteilungen wurden ausgiebige Recherchen angestellt, Bedeutungsmöglichkeiten erschlossen und interpretiert und Zusammenhänge zwischen diesen und den jeweiligen Einsatzorten gesucht.

Gewisse Bereiche, wie die Form eines Wappens, sind für die einzelnen Schulstufen vorgegeben. Diese Vorgaben sind aufsteigend nach Schulstufen geordnet und werden mit jedem Jahr aufwendiger und differenzierter. Gestaltungsmöglichkeiten entstehen durch die wählbaren Symbole, Farben und auch kurze Wappensprüche, die eingefügt werden können.

Das Programm liegt schon jetzt auf dem Keimserver in dem für Programme vorgesehen Ordner. Innerhalb der nächsten Wochen erhaltet ihr, beziehungsweise euer Klassenvorstand, alle weiteren wichtigen Informationen, sowie eine Anleitung zur Handhabung der Software. Auch hier, auf kmon.at werden wir wieder darüber berichten.

Wir wünschen euch allen jetzt schon viel Spaß und Erfolg beim Anfertigen eurer Wappen!

Ariane Frank, im Namen der 7M

Leave a Reply

*

*

*