Just for fun

Was sind die häufigsten Österreichischen-Namen?

Habt ihr euch vielleicht auch schon einmal gefragt, was früher die häufigsten Vornamen in Österreich* waren, z.B. im Jahr 1950? Ja? Ich mich nämlich auch und das hab‘ ich herausgefunden.

Top 10 – 1950

MädchenJungen
MariaJosef
Anna Peter 
Elisabeth Willam 
Katharina Hans 
Ursula Franz 
Gertrud Helmut 
Margarete Matthias 
Agnes Heinrich 
GiselaHeinz 
JosefineJohann 

Also ich war schon etwas überrascht, als ich das herausgefunden habe, da manche Namen wie z.B. Johann, wie ich finde sogar eine leicht moderne „Ader“ haben. Ist euch in der ersten Zeile aufgefallen, dass die beiden Top-Namen Maria & Josef sind. (Kann es sein, dass die Menschen 1950 noch etwas religiöser waren?)

Und zum Vergleich zeige ich euch jetzt die häufigsten Namen im Jahr 2022.

Top 10 – 2022

MädchenJungen
EmiliaElias
SophiaFinn
SophieLeon
MiaAlexander
HannahMaximilian
EmmaFelix
AdélineJonas
LuisaLevi
LillyJakob
AmelieTheo

Ist euch aufgefallen, dass kein Name von 1950 auch im Jahr 2022 vorkommt?

Also die Namen aus dem Jahr 2022 finde ich persönlich ja schon deutlich ansprechender. Wie ist das bei euch und wie heißt ihr? Oder kommt ihr sogar in meinem Beitrag vor?

* Die Namen finden sich in unterschiedlichen Schreibweisen.

One Comment
  • Maria
    27 März 2023 at 20:37

    Ich: Heiße Maria

  • Leave a Reply

    advertisment