Keim-Inside

8 Uhr Schulbeginn! Zu früh?

Sollte die Schule um 9 Uhr beginnen? Vielen Kindern ist 8 Uhr Schulbeginn zu früh. Sie können sich in der Schule schlecht konzentrieren. Wieso fragen wir uns? Wir haben recherchiert und sind auf folgende Ursachen gestoßen:

  1. Viele Kinder sind chronobiologisch gesehen Spätstarter. Das heißt, sie können sich in der Früh noch nicht gut konzentrieren.
  2. Viele Studien sagen, dass Jugendliche (in der Pubertät) am Morgen nicht so leistungsfähig sind. „Um 8 Uhr sind die Schüler gerade mal so leistungsfähig wie um Mitternacht“, sagt Jürgen Zulley vom Schlafmedizinischen Zentrum der Universität Regensburg.
  3. Wenn man auch nur eine halbe Stunde länger schläft, sind Schüler motivierter, erbringen bessere Leistungen und schwänzen seltener.
  4. In vielen Ländern gehen die Kinder erst um 9 Uhr zur Schule und die Erfahrungen sind positiv.
  5. Etwa vier Fünftel der Menschen müssen aufgeweckt werden, da sie nicht von alleine so früh aufwachen. Ihre innere Uhr schaltet erst später in den Nachtmodus um.
  6. „Wenn man dafür sorgen würde, dass mehr Menschen ohne Wecker aufwachen könnten, wäre die Gesellschaft als ganze sehr viel gesünder“, sagt Schlafforscher Spork. „Das Gesundheitssystem würde Kosten sparen, und die Unternehmen hätten viel leistungsfähigere und kreativere Mitarbeiter, die seltener krank wären.“
  7. Schüler und Eltern leiden unter den Unterrichtszeiten. Oft gibt es bei Diskussionen das Argument, dass sich die Schulzeiten auf den Nachmittag verschieben würden. Das würde aber viele Probleme lösen, da viele Eltern ihre Kinder am Nachmittag ohnedies nicht betreuen können.

Wieso beginnt die Schule nicht um 9 Uhr? 😉 Viele Schüler (uns eingeschlossen) wären damit wahrscheinlich zufriedener. Unsere persönliche Meinung:

Smilla: Ich finde, man müsste es einen Monat oder so ausprobieren. Dann kann man die Lehrer und Schüler befragen, wie sie es finden. Wenn die Befragung positiv ausfällt, sollte man es einführen.

Sofia: Ich finde es nicht so toll, so früh aufzustehen. Besonders im Winter, wenn es noch kalt und frisch ist.

Außerdem fahre ich mit dem Fahrrad und oft habe ich keine Lust darauf.

Von Smilla Buschbom und Sofia Lang

Quellen:

https://derstandard.at/2000063422731/um-8-Uhr-morgensBeginnt-der-Unterricht-zu-frueh

https://m.huffingtonpost.de

Das ist der 1. Beitrag von Smilla und Sofia aus der 1M, die gerade ins kmon-Team hineinschnuppern.

Leave a Reply

*

*

*