Keim-Inside

Keimgasse (bald) neu!

Ein Interview mit dem Direktor zu Um- und Zubau – samt neuer Bilder aus dem Zubau

Dieses Interview wurde schon vor einigen Wochen geführt, da aber auch wir gewissermaßen im Lockdown waren, erscheint es erst jetzt. Die Inhalte sind noch gültig – dafür gibt es ganz aktuelle Bilder aus dem Zubau.

Wo kommt das Buffet hin, wenn der Umbau fertig ist? Wir haben im Neubau ganz unten im Erdgeschoss einen eigenen Buffetbereich mit einer Aufwärmküche und Speiseraum, wo dann gemeinsam mit dem Mehrzwecksaal, wo dann auch das Essen stattfinden kann.

Sind wir im Zeitplan (auch wegen Corona)? Es hat keine großen Verzögerungen gegeben wegen Corona. Die größten Verzögerungen sind eher durch statische Dinge mit dem Altbau gewesen, das heißt, dass es darum geht, das alte Gebäude abzusichern, dass dort keine Schäden entstehen. Die Arbeiter waren nur 2 bis 3 Wochen nicht auf der Baustelle.

Was passiert mit unserem Dach? Momentan gibt es einen Bereich, der aus Klassenräume besteht und der andere ist ein Abstellraum. Das Dach wird in der zweiten Bauphase abgetragen und dann in der dritten Bauphase. Und oben im Dach findet dann in leichtbauweise ein Aufbau statt in den Klassen hineinkommen und auf der anderen Seite zwei BE-Säle mit einem Atelier.

Werden wir noch Container haben? Eine Zeit lang schon noch, also bis das Gebäude fertig ist. Wir haben dann einfach, wenn die anderen Bauteile renoviert werden, noch immer zu wenig Klassenräume, so wie jetzt als der Turnsaal weggefallen ist und einige Klassenräume.

Werden Schüler noch in der Jakob-Thoma-Schule sein? Ja, solange der Umbau noch stattfindet, nutzen wir jeden Raum, den wir haben, um keine Wanderklassen haben zu müssen. Mir ist lieber, dass Räume in Containern und in der Jakob-Thoma-Schule gibt, damit diese Klassen eine festen Klassenraum haben.

Ab wann werden wir den neuen Turnsaal benutzen können? Ich hoffe, dass er im Sommer fertig sein wird, so ist es zumindest geplant. Dann hätten wir ab nächstem Jahr drei neue Turnsäle. So könnte man auch den Stundenplan etwas anders gestalten, da wir den Unterricht dann nicht so weit in den Nachmittag ziehen müssten.

Vielen Dank für das Interview!
Smilla Buschbom & Natalie Rumpold

Hallo, ich bin die Smilla! Ich bin 16 Jahre alt und gehe in die 7M. In meiner Freizeit bin ich im Klimabereich sehr engagiert. Viel Spaß beim Lesen!

Leave a Reply

advertisment