Outside, Trends, Tipps

Suji wa dokushin ni kagiru

Schön, dass du weißt, worum es in diesem Beitrag geht.

Die Personen, die das aber vielleicht doch nicht wissen:

Es geht um das Trendspiel SUDOKU

Für alle, die das Spiel nicht kennen: Der Name heißt wörtlich übersetzt „Jede Zahl muss einzig sein“. Das Feld besteht aus einem Quadrat, das in neun kleinere Quadrate unterteilt ist. Die kleineren Quadrate werden dann nochmal in 9 Quadrate geteilt. Die Zahlen von 1-9 dürfen nach folgenden Regeln immer nur einmal vorkommen:

  • in jedem kleinen 9er-Quadrat
  • in jeder Spalte des großen Quadrats und
  • in jeder Zeile des großen Quadrats

Doch wie wirkt sich ein Sodoku aufs Gehirn aus?

Einerseits werden logisches Denken und die Kombinationsgabe trainiert. Um die Denkleistung allerdings regelmäßig zu trainieren, darf man keine Routine aufkommen lassen. Andererseits wird durch die immer neuen Zahlenkombinationen die geistige Flexibilität gefördert. Wenn man gerade anfängt Sudokus zu lösen, kann es sogar sein, dass neue Nervenbahnen angelegt werden, die nach und nach verdickt werden. Man sollte es aber nie zu einer Routine kommen lassen, sonst werden keine neuen Nervenbahnen mehr angelegt.

Doch was finde ich so toll an Sudoku?

Ich finde Sudokus einfach total entspannend und selbst während ich Filme schaue, spiele ich oft Sudokus nebenbei. Täglich spiele ich oft einige Stunden Online-Sudoku, alleine oder mit Freunden.

Zum Schluss verlinke ich euch noch einige meiner Meinung nach gute Websiten, um Sudoku zu spielen.

Meine Lieblingsseite, egal ob ich alleine spiele oder mit Freunden zusammen, ist: usdoku.com

Ich finde das Design einfach sehr ansprechend, außerdem kann man auch zwischen 4 unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden nämlich Easy, Medium, Hard und Extremely wählen.

Eine weitere relativ gute Website ist meiner Meinung nach: sudoku.com

Das Design ist nicht so schön wie bei Usdoku und man kann auch nicht mit Freunden zusammen spielen, aber als Alternative ist es doch ganz gut.

Abschließend kann ich nur sagen, falls ihr auch Lust habt Sudoku mal auszuprobieren, dann viel Spaß aber hoffentlich werdet ihr nicht so süchtig wie ich 😉.

Hi, ich heiße Natalie und gehe in die 3M. In meiner Freizeit spiele ich drei Instrumente und gehe Schülerzeitung. Was mir alles sehr viel Spaß macht.

Leave a Reply

*

*

*