Just for fun

10 lustige Weihnachtsfakten

Es ist zwar noch lange nicht Weihnachtszeit, jedoch liebe ich die Weihnachtsstimmung. Deswegen habe ich hier meine liebsten Weihnachtsfakten zusammengestellt. Viel Spaß beim Lesen!

  1. Wegen einer Marketing-Kampagne essen Japaner zu Weihnachten traditionell bei der Fast-Food-Kette KFC. Diese Tradition ist mittlerweile so verbreitet, dass man sogar schon zwei Monate im Voraus einen Tisch reservieren muss.
  2. In London können motivierte Weihnachtsmänner an einem Kurs teilnehmen, in dem sie alles über die neuesten Spielzeug- und Geschenketrends lernen und sogar eine Anleitung für Jugendsprache erhalten.
  3. Einer US-amerikanischen Studie zu Folge, nimmt ein jeder an den Feiertagen durchschnittlich 370 Gramm zu.
  4. Ein Ende der 90-iger publizierter Beitrag befasst sich mit dem Nachweis der Nichtexistenz des Weihnachtsmannes. Anhand von statistischen Zahlen wird darin berechnet, dass er sich zum Verteilen der Geschenke mit 1040 km/h bewegen müsste.
  5. 76 Prozent verbinden mit Weihnachten Geschenke, aber nur 29% einen Kirchgang.
  6. Die ältesten christlichen Kalender berichten von der Geburt Jesu im Frühling. Erst im 4. Jahrhundert setzen die Römer den 25. Dezember als Termin fest, in Übereinstimmung mit dem Fest des antiken römischen Sonnengottes, Sol.
  7. War es ein Komet, der den Weisen aus dem Morgenland den Weg nach Bethlehem wies? Vieles spricht dagegen: 1. Um Zeit von Christi Geburt war kein Komet in Erdnähe. 2. Kometen wurden meist mit Unheil verbunden. 3. Ein Komet wäre auch anderen aufgefallen, außerhalb der Bibel gibt es keine passenden Überlieferungen.
  8. Damit ein Weihnachtsbaum aus Plastik weniger schädlich für die Umwelt ist, als die Verwendung einer echten Tanne, müsste er über 20 Jahre lang verwendet werden.
  9. In den letzten Jahren wurden im Schnitt 146 Millionen Schokolade-Nikoläuse pro Jahr produziert. Dies sind zwar knapp 60 Millionen weniger als Schokoladehasen zu Ostern, aber aneinander gelegt erreicht man eine Strecke von circa 43.800 Kilometer. Das wäre mehr als einmal um die Erde herum.
  10. Mehr als 80.000 Tonnen Honigkuchen, Lebkuchen und Printen wurden im letzten Jahr gebacken. Das entspricht einem Produktionswert von etwa 254 Millionen Euro und wiegt soviel wie der legendäre Flugzeugträger „USS John F. Kennedy“.

Hoffentlich hat euch der Artikel gefallen!

Quellen: https://www.christmas-channel.com/unnuetzes-wissen-11-kuriose-weihnachtsfakten/ https://www.uniturm.de/magazin/news/15-lustige-fakten-ueber-weihnachten-1340 https://www.aargauerzeitung.ch/leben/leben/mit-diesen-13-weihnachtsfakten-punkten-sie-an-jedem-familienfest-130769267 https://www.dasoertliche.de/weihnachtsmarkt/beitrag/Lustige-Weihnachtsfakten/NDEzNWIxMGQyNmE=

Hallo, ich bin Smilla! Ich bin Bücherliebhaberin und ein großer Harry Potter-Freak. Ich bin in der 3m und gehe schon ein und ein halbes Jahr Schülerzeitung :)

Leave a Reply

*

*

*