Outside

Redewendungen/Sprichwörter und woher sie kommen

Es gibt viele Sprichwörter. Doch bei vielen fragt man sich, woher sie kommen. Ich habe hier ein paar aufgelistet mit Bedeutung und Herkunft:

1. Morgenstund hat Gold im Mund: Bedeutung: frühes Aufstehen lohne sich. Herkunft: Es ist die wortgetreue Übersetzung von dem lateinischen Lehrbuchsatz “ aurora habet aurum in ore“. Dieser bezieht sich auf die menschliche Darstellung der Morgenröte, die Gold im Mund und im Haar trägt.

2.Jemandem was in die Schuhe schieben: Bedeutung: Eine falsche Schuldzuweisung Herkunft: Es war ein alter Diebestrick. Früher hat man in Herbergen oft mit vielen Leuten in einem Schlafraum geschlafen. Darunter war auch oft ein Dieb. Wenn jemand den Diebstahl gemerkt hat und es eine Durchsuchung gab, lag der Dieb das Diebesgut einem in die Schuhe.

3.Die Nadel im Heuhaufen suchen: Bedeutung: Etwas mit wenig Aussicht auf Erfolg suchen. Herkunft: Es kommt vom eher unbekannten Märchen von den Gebrüdern Grimm: „der gescheidte Hans“. Dieser Hans ist eigentlich ziemlich dumm. Er bekommt von seiner Verlobten Gretel eine Nadel geschenkt, die er im Heuwagen versteckt. Am Ende hat Hans Gretel verloren.

4.Sich Pudelwohl fühlen: Bedeutung: sich sehr wohl fühlen Herkunft: Der Pudel liebt das Wasser und wurde deswegen früher zur Wasserjagd eingesetzt. Seinen Namen bekam er vom „pudeln“ was bedeutet „im Wasser plantschen„. Fühlt man sich „pudelwohl“ fühlt man sich so, wie ein Pudel beim plantschen.

Heutzutage hört und verwendet man Sprichwörter immer seltener.

Ich persönlich verwende oder höre am öftesten „sich Pudelwohl fühlen„.

Verwendest du Sprichwörter, die außer dir scheinbar kaum jemand mehr kennt? Gibt es Sprichwörter, die du überhaupt nicht ausstehen kannst? Oder hast du ein Lieblingssprichwort?

Auf dem Bild von Pieter Bruegel dem Älteren kann man übrigens über 100 niederländische Sprichwörter finden, wenn man sie kennt…

Quellen:

https://www.sprichwoerter-redewendungen.de/       https://de.wikipedia.org/wiki/Morgenstund_hat_Gold_im_Mund https://www.gutefrage.net/frage/die-nadel-im-heuhaufen

 

Hallo, ich bin Smilla! Ich bin Bücherliebhaberin und ein großer Harry Potter-Freak. Ich bin in der 2m und gehe schon ein halbes Jahr Schülerzeitung :-)

Leave a Reply

*

*

*